Montag, 28. März 2016

In Litauen eingereist

Mo. 28.03.2016       35.Tourtag ab Brest/Bretagne

Aktueller Standort:  GPS: 54.6080   24.9281
Ca. 5 Km südl. von Trakai auf C-Platz am See / 35 Km vor Vilnius

Gefahrene Km: 120                 HM:  460 m
Kilometer ab Brest:  3.447 Km


Nachdem wir am Samstag ( 26.3.) unsere Unterkunft in Gizycko im Nieselregen und bei schlappen drei Grad am Morgen Richtung Litauen verlassen, kommen wir mit Rückenwind rasch voran. Schon nach einer Stunde können wir unsere Regenbekleidung in die Taschen stecken, doch der Himmel bleibt ganztägig bedeckt.
Östlich von Suwalki finden wir auf dem Gelände eines Bauernhofes einen idyllischen Platz für unsere Zelte. 
 
e
Am nächsten Morgen liegt bei minus einem Grad Nebel über der Wiese, ist doch der Bauernhof auf zwei Seiten von Seen umgeben.
 
Standort: GPS  54.0698  23.6693
 
Gefahrene Km: 106                    HM:  350 m
 
Wenig später setzt sich die Sonne durch und wir haben fortan tiefblauen Himmel bei Höchsttemperaturen um die acht Grad.
 
Am Sonntagmorgen verlassen wir das schöne Stück Erde und radeln in bester Laune der litauischen Grenze entgegen....
 
.... die gegen Mittag erreicht ist. Keine Grenzkontrolle und nahezu autofreie Straßen. Ostersonntag  - so sollte man meinen - ist autofrei.
 
 Erneut finden wir einen tollen Platz an einem See mit diesem Sonnenuntergang........   ( kann kein Hotel bieten)
 
GPS: 54.3001   23.7143   / Zelten an einem litauischen See
 
gefahrene Km:  66             HM: 210 m
 
 
 
Da nimmt man doch gerne in Kauf, dass die Temperaturen während der folgenden Nacht erneut den Schlafsack auf die Probe stellen.....
...denn das Thermometer rauscht bis minus drei Grad in den Keller.
 
 
Und am heutigen Ostermontag  sind wir - wie eingangs geschrieben - flott vorangekommen. Kurz bevor wir unseren Zeltplatz erreichen, machen wir noch im Ort Trakai einen Abstecher zur nett gelegenen Burg.
 
 
Übrigens:  Wir waren 12 Tage in Polen unterwegs ( davon zwei Ruhetage ) und haben in diesem landschaftlich reizvollen Land exakt 960 Kilometer völlig problemlos zurückgelegt. Keine Erkältung, keine Knieprobleme, keine Panne und kein Fahrzeug, das uns die Vorfahrt genommen hätte.
 
So sollte es weitergehen.
 
Für morgen ( Dienstag, 29.03. )  und übermorgen haben wir am Rande der Altstadt von Vilnius ein Zimmer in einem Hostel reserviert.  Preis: 42 Euro / 2 Pers. / 2 Nächte