Montag, 5. Oktober 2015

Sportlicher Ehrgeiz

Brest - Peking

Etappe I:  Brest - Bruchsal


So. 04.10.15   - Tourtag: 07

 Tagesetappe:  Montesoreau - irgendwo kurz vor Sully-Sur-Loire
                                                  Position: N 47.8062  E 2.2949

Tageskilometer:       151 Km                Höhenmeter: 160 m

Kilometer gesamt:   769 Km 


Als ich am frühen Morgen den Reißverschluss des Zeltes öffne, sehe ich schon, dass mir ein trüber Herbsttag ins Haus steht.
Immerhin habe ich zweistellige Temperaturen, so dass ich mich für kurze Radlerhosen entscheide.
 Die Loire ist zwar breit aber hat nur einen sehr geringen Wasserstand.
Frachtschiffe wie auf dem Rhein können hier nicht fahren.

 Entlang der Velo-Route 6 komme ich immer wieder durch bezaubernde kleine Städtchen, die zum Verweilen einladen.
Doch ich weiß, dass das Wetter kippen wird. Ich habe von den Überflutungen in Südfrankreich gelesen und gehört,dass es auch zu Hause ordentlich gegossen hat.
Deshalb lege ich heute mal einen Zahn zu und komme - trotz des mäßigen Südostwindes - gut voran.
Gegen 18 Uhr steuere ich den Campingplatz Le Port bei Sully an, obwohl ich weiß, dass dieser schon geschlossen hat. Und so ist es.
Ich muss meine Packtaschen am Rad entfernen, um das Rad unter der Schranke unbeschadet hindurch zu bekommen. 
Und dann gehört mir  der ganze Platz direkt am Ufer der Loire für diese eine Nacht ganz alleine.

Der erste leichtere Regen kommt während der Nacht. Ich denke, dass dies nur ein Vorgeschmack gewesen ist, was mich in den nächsten Tagen erwarten dürfte.