Sonntag, 27. September 2015

Brest in der Bretagne pünktlich erreicht


Der TGV fährt am Sonntagmorgen pünktlich nach Paris. Nur die älteren TGV`s der ersten Generation nehmen Fahrräder unzerlegt mit. Dafür ist der Waggon 11 vorgesehen, da man nur in diesem maximal zwei Räder mitsamt dem Gepäck seitlich bequem abstellen kann. Das Rad muss zudem unbedingt zuvor angemeldet worden sein.
Das Rad wird lediglich mit einem Gurt seitlich befestigt. Ich bin der einzige Passagier in diesem Abteil nach Paris.


Um 10:30 Uhr bin ich schon hier oben bei Sacre Coeur und habe ein weiten Blick über Paris.

Bei wolkenlosem Himmel macht das Radfahren Spaß und so erreiche ich nach 23 Kilometern gegen Abend den Gare Montparnasse.

In diesem Kopfbahnhof fahren die Züge im zweiten Obergeschoss ab.
Da die Aufzüge kleiner sind als die in Straßburg, passt dass Rad nur hochgestellt in den Lift. Der TGV benöttigt tatsächlich volle sechs Stunden für die Strecke Paris - Brest.
Ich schlafe während dieser Zeit auf der Bodenmatte direkt nebem meinem Rad.

Jetzt sitze ich hier in der Halle des Brester Bahnhofs, trinke einen Kaffee und schreibe diesen ersten Post.

Um 8 Uhr wird die Sonne aufgehen, so dass ich meine erste Etappe nach Peking starten kann. Man darf gespannt sein.