Dienstag, 29. September 2015

Btretagne - Land unzähliger Hügel

BREST - PEKING

ETAPPE I :  BREST - BRUCHSAL


Mo. 28.09.15  -  Tag 01

Brest - Carhaix-Plouguer               Km: 98      Höhenmeter: 900


Pünktlich um 6:00 erreiche ich mit dem TGV Brest am Atlantik. Tatsächlich hat doch der TGV geschlagene sechs Stunden für die Strecke Paris - Brest benötigt. Wahrscheinlich hat deshalb dieser Streckenabschnitt nur 20 Euro gekostet, weil Bummelzüge preiswerter sind.

Als es gegen 8 Uhr hell wird, empfängt mich vor dem Bahnhofsgebäude ein kühler Ostwind. Die Temperaturen liegen im einstelligen Bereich.

Nachdem ich zehn Kilometer östlich von Brest diese Brücke über einen Meeresarm überquert habe, geht es ins Landesinnere.

Die Landschaft ähnelt sehr unserem Kraichgau - dem Land der 1000 Hügel. Mit dem Unterschied, dass diese Region erheblich mehr Hügel aufweist. Die Folge: Lange Anstiege auf verkehrsarmen Wegen. Ein Erlebnis mit mittlerem Quäl-Dich-Faktor.
In diesem Bereich ist die Bretagne hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt - Viehzucht und Getreideanbau stehen im Vordergrund.

 
Auch wenn dies inzwischen eine Ruine ist, sehen alle Kirchen hier - insbesondere deren Türme - gleich aus.

Am Abend finde ich westlich von Carhaix einen sehr schönen Platz zum Zelten. Am Waldrand stelle ich das Zelt auf und habe einen schönen Blick auf eine weite Wiese und einen Bach.
GPS:  N 48.2742   W -3.6004

Diesen Platz hatte ich mir über Google-Satellit herausgesucht.