Donnerstag, 17. März 2016

Auf dem Weg nach Danzig

Aktueller Standort Do. 17.03.16  24.Tourtag 13:00 Uhr

Mittags in Szczecinek McD.  53.7084  16.7072

Km ab Brest: 2.580 ;  24. Tourtag

Abends Standort: 53.7915    17.2064  keine Stadt, kein Dorf - nur ein Haus mit WLAN. Was will man mehr ?

Alles  im Plan.  Nun sind wir beide den vierten Tag gemeinsam unterwegs. Sören und ich verstehen uns gut, obwohl wir uns ja vor der Tour nicht kannten ( und er ein paar Jährchen jünger ist ... aber nur ein paar, denn konditionell gibt es keine  Unterschiede ).
Auch verfügen wir über gleichwertige Räder mit jeweils 26 Zoll.
Bisher zelten wir stets wild. So zum Beispiel übernachten wir gestern  auf einem geschlossenen Campingplatz direkt am See.

                          Eine Landschaft wie in Finnland

Morgens liegen die Temperaturen erneut bei minus zwei Grad. Mit dem Wetter haben wir bislang Glück und kommen tagsüber ohne Regen aus. Lediglich am Dienstag bläst uns bei Temperaturen knapp über Null ein ganztägig ein strammer Ostwind entgegen.

Südlich von Drawsko Pomorskie überwiegt landwirtschaftlicher Anbau. Heute fahren wir durch Wälder und kommen vorbei an vielen Seen und Weidegebieten. Das leicht wellige Hügelland lädt geradezu zum Radeln ein.


                     Abenteuerurlaub vom Feinsten

                     Und weiter geht es... Richtung Danzig.

Gegen Mittag erreichen wir heute die Stadt Szczecinek und fahren natürlich zuerst den McD. an - so viele davon gibt es leider nicht auf unserer Strecke.
Schon mal beim McD. die Haare gewaschen ?  Nein  ?   Ich schon ... und zwar noch bevor ich mir das Menü 6 mit fetten Pommes und einer großen Cola ( mit viel Zucker ) bestellt habe.

Und am frühen Abend übernachten wir für 8 Euro für zwei Personen an einem einzeln stehenden Haus ( incl. WLAN und Dusche ) ... und das beste: Der nette Besitzer des Anwesens macht uns ein großes Lagerfeuer.

Er kann kein Deutsch - ich kein Polnisch... aber das Bildwörterbuch hilft.

Bei Temperaturen wenig über dem Gefrierpunkt bewirkt ein Lagerfeuer Wunder... da schmeckt sogar ein polnisches Bier



Bisherige Übernachtungsorte:

Mo. 14.03.   21. Tourtag ab Brest

52.8286   14.0501  kurz vor polnischer Grenze auf Wiese

gefahrene Km:  81   plus 9 in Spandau    HM:  190 m
Km gesamt ab Brest:  2.331 Km


Di. 15.03.   22. Tourtag

53.1839   14.9276  Übernachtung auf Wiese neben einer Schule

gefahrene Km:  85      HM: 260 m
Km gesamt ab Brest:  2.416


Mi. 16.03.  23. Tourtag Km

53.5397    16.0942   Zelten auf geschlossenem Campingplatz am See

gefahrene Km:  108      HM:  360
Km ab Brest:  2.524 Km


Do. 17.03.    24. Tourtag

53.7915     17.2064   Zelten auf der Wiese am Haus des Besitzers

gefahrene Km:  101               HM: 300 m
Km ab Brest:  2.625 Km