Samstag, 19. März 2016

Erstes Etappenziel Danzig erreicht

Sa. 19.03.16        26. Tourtag

Aktueller Standort: DANZIG    54.3540    186597

gefahrene Km: 68                      HM: 270
Km gesamt ab Brest:    2.785

Nach 544 Kilometern ab Berlin haben wir am heutigen Mittag
Danzig erreicht, ohne dass wir auch nur einmal unsere Regenbekleidung anlegen mussten. Am Morgen zeigte das Thermometer noch minus zwei Grad, die kleineren Seen links und rechts der Straße hatten allesamt eine Eisschicht - d.h. von Frühling keine Spur.

Als wir den Stadtrand erreichen, buchen wir online in der Pension "Happy Seven de Luxe" ein Doppelzimmer mit Bad.
Diese saubere Unterkunft liegt nur 500 Meter vom Stadtzentrum entfernt. Preis: 60 Euro für zwei Nächte ( 2Pers.) incl. Frühstück + WLAN.

Hinter den beiden unteren weißen Fenstern ist unser Zimmer - direkt am Rande der Altstadt. Und nur einen Steinwurf vom Hilton entfernt!

Der Eingang  zu unserer Nobelherberge




Da wir morgen einen verdienten Ruhetag einlegen werden, setzen wir uns erst am Montag wieder aufs Rad.

Nachtrag zu gestern:

Fr. 18.03.    25. Tourtag

Position:  Ort Szarlota    54.1011    17.9431

gefahrene Km:  92                   HM  280
Km ab Brest:    2.717

Die Fahrt ging heute auf sehr ruhigen Nebenstraßen u.a. durch einen Nationalpark mit viel Wald und zahlreichen Seen. Ganztägig bedeckt bei 5 - 7 Grad. Abends stellen wir unsere Zelte wieder mal auf einem geschlossenen Zeltplatz mit Blick auf den unter uns liegenden See auf und trinken dann in der Taverne direkt am See ein Bierchen.
 


Mitten  in der Pampa - dort, wo man es am wenigsten vermutet -
hat Polen ein Jahrhundertprojekt verwirklicht. Ein exzellenter, viele Kilometer langer Radweg, auf den jeder Autofahrer neidisch wäre.
Und die nicht ganz billigen gelben Geländer ?
Wahrscheinlich für wodkageschädigte Spätheimkehrer als Orientierungshilfe.

1 Meter - pures Wunschdenken