Sonntag, 22. Mai 2016

Auf der Zielgeraden

So. 22.05.2016       90. Tourtag ab Brest/Bretagne

Standort: Oysylorda / Stundenhotel  GPS:  44.8215   65.5411

gefahrene Kilometer:  106 Km             HM: 80 m

Km ab Brest:  7.615  Km          ab Berlin:   5.374  Km


Nachdem ich für zwei Tage etwas nördlich parallel zur M32 auf Nebenstraßen unterwegs gewesen bin, werde ich morgen Vormittag wieder zurück auf die M32 gelangen. Dann ist Shymkent nur noch 460 Km entfernt - quasi schon in Sichtweite. Die M32 war auf der gesamten Strecke in einem vorzüglichen Zustand. Lediglich vor Aralsk sollten Radler mehr als üblich Wasser mit sich führen. Auch nach Aralsk gibt es erst bei Baikonur den nächsten Truckstopp.
Evtl. findet man aber auch in den wenigen kleinen Ortschaften abseits der Straße ein Magazin, wo man Wasser kaufen könnte.
 
Hinter mir liegen nun rund 1.500 Kilometer kasachischer Steppe,  bestehend aus Grasland so weit das Auge reicht. Kamele, Rinder und die Pferde können sich dort frei bewegen, denn Zäune wie in Chile oder Argentinien gibt es hier nicht ( auch nicht in Russland ).
So war es uns stets ein Leichtes, abends einen geeigneten Zeltplatz zu finden.
 
Hier im heißen Südosten Kasachstans ist das Grasland nun verschwunden. Dort, wo nicht bewässert wird, wachsen einzelne niedere Büsche auf salzverkrusteten Böden.
 
 
Die Ursache der flächenhaften Versalzung liegt häufig in der fehlenden Entwässerung
 
 
Dem Fluss Syrdarja - an dem ich derzeit entlangradle, - werden Unmengen Wasser entnommen, so dass kaum noch welches im schrumpfenden Aralsee ankommt.
 
 
Die alten Bewässerungsgräben mit dem Schleusensystem sind keine effektive Lösung, da dadurch zu viel kostbares Nass verloren geht.
 
 
Genauso antiquiert erscheint die Tatsache, dass der Schrankenwärter beim Nahen des Zuges beide Schranken per Hand öffnen und schließen muss.
Zumindest hat der gute Mann immer mal wieder etwas Bewegung und einen sicheren Arbeitsplatz.
 
 
Bei so viel kasachischer Sympathie, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit bin ich dich gerne bereit, auf den letzten Kilometern nach Shymkent die kasachische Flagge am Rad zu hissen. Das gehört sich.
 
Ob ich nach den anstrengenden 106 Kilometern morgen etwas länger ausschlafen kann ??
 
Mitnichten !  Bin mal wieder unbeabsichtigt  ( wie schon in Chile ) in einem sogenannten Stundenhotel gelandet. 12 Std. kosten 14 Euro;  24 Std. 20 Euro. Natürlich habe ich mich für die preisgünstigere Variante entschieden und muss dafür das Establishment morgen früh um sechs Uhr verlassen haben.
 
Dafür habe ich ein großes Zimmer mit einem Doppelbett; daneben zwei weitere Einzelbetten, einen Tisch und einen Stuhl. Alles sehr sauber - auch das Bad. Selbst das WLAN ist erstmals in Kasachstan wirklich gut.

Sa. 21.05. 2016 

GPS: 45.0797    64.6679  Zhalagash / Hostel ( 8 Euro incl. Abendessen )

gefahrene Km:  79 Km      HM:  50 m

 
 
Einen letzten Post werde ich gegen Ende der Woche einstellen, sobald ich mein Etappenziel Syhmkent erreicht habe. Da ich zuvor direkt am Flughafen vorbeiradeln werde, will ich dort nachfragen, ob auch mein Rad für den Rückflug vorgemerkt ist. Außerdem muss ich erfragen, wie das Rad für den Flug verpackt werden muss. Sollte ich dafür eine Kiste aus Karton benötigen, muss ich irgendwo in der Stadt einen Radhändler ausfindig machen, der mir eine solche überlässt. Wir werden sehen.