Freitag, 29. April 2016

SAMARA - auf dem Sprung nach Kasachstan

Fr. 29.04.2016     67. Tourtag ab Brest / Bretagne

GPS:  53.1832     50.0815   Hotel in Samara

gefahrene Kilometer:  78       HM: 430 m

Kilometer ab Brest:   5.727 Km     ab Berlin:  3.486 Km


Mit dem Erreichen der sechstgrößten russischen Stadt Samara ( 1,2 Mill. Einwohner ) haben wir Russland fast schon hinter uns.
 
Nur noch etwa 200 Km trennen uns nun noch von der kasachischen Grenze.
 
 
Am Mittwoch (27.04.) verlassen wir Ulyanovsk und wechseln auf die Ostseite der Wolga.  Damit gelangen wir auch in die nächste Zeitzone. Jetzt sind wir der MEZ zwei Stunden voraus. (eigentlich müssten es drei sein, aber Russland stellt nicht auf Sommerzeit um.
Wir haben inzwischen 15,5 Stunden Helligkeit. Gegen 5:30 Uhr wird es hell  und erst um 21:00 Uhr ist es dunkel. 
 
Inzwischen radle ich tags bei Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad mit kurzen Hosen und.... ( Beweisfoto für meine Frau )
 
 
Landwirtschaftliche Anbauflächen auf Schwarzerdeböden so weit das Auge reicht.

Mi. 27.4.   GPS: 54.2564     49.2725  Übernachtung auf Wiese am Waldrand.
 
gefahrene Km:   83           HM:   250 m  


Ob Sören nach der Mittagspause nochmals in die Pedale kommt ?





Man könnte meinen, die Zeit sei stehengeblieben

Am Donnerstag haben wir erneut böigen Ostwind - laut Wetterbericht bis zu 50 Km/h.  Dieser macht uns zeitweise als Seitenwind und streckenweise von vorne heftig zu schaffen.

Do. 28.04.   GPS: 53.7400     50.0372   windgeschützt zwischen Bäumen

gefahrene Km:  102           HM:  340 m


Samara ist eine Millionenstadt mit großer Ausdehnung. Schon 20 Km vor der Stadt quälen wir uns durch dichten Verkehr. Stop and go  ist angesagt. Ich fahre mit über Mund und Nase gezogenem Schlauchtuch, um nicht so viele Abgase und Staub einatmen zu müssen.


Fotostopp vor dem Ortsschild "CAMAPA"  =  SAMARA

Die Stadt macht einen auf dem ersten Blick nicht an. Hässliche Hochhaussilos links und recht der Hauptstraße. Dazwischen wir im Verkehrschaos.

Nun heißt es, unseren "Zeitpuffer" abzuarbeiten. Da wir erst am vierten Mai in Kasachstan einreisen dürfen, werden wir hier in Samara drei Nächte verbringen. Wie haben zentral in ruhiger Lage - nahe am Wolgaufer - ein nettes Hotel.
 
 
 
Das Doppelzimmer ist sauber.  Zwei Betten, ein Schrank, zwei Stühle, Blick auf die Wolga und WLAN für 7 Euro / Pers. die Nacht.
 
 
 
 
 
Unser Hotel in Samara

 
 
Wir wohnen in einem südlich vom Zentrum gelegenen Stadtteil rund 200 Meter entfernt von der Wolga
 
 
 
 Ob die Fische auch bei Hochwasser der Wolga beißen werden ?

 
Samara ist berühmt für seine schier endlose Promenade entlang der Wolga