Dienstag, 6. Oktober 2015

Aprilwetter

Brest - Peking

Etappe I: Brest - Bruchsal

Di. 06.10.2015   -   09.Tourtag

Tagesetappe:   Saint Sauveur  -  Tanlay

gefahrene Kilometer:  88                      Höhenmeter: 750 m

Kilometer gesamt:     949 Km


Es hat geregnet während der Nacht und es regnet auch am Morgen. Immerhin hält das Zelt absolut dicht. 
Die Zeit verstreicht. Fahren oder nicht fahren ?
Gegen neun packe ich Schlafsack und Bodenmatte, doch wenig später schüttet es wieder wie aus Kübeln. Also Bodenmatte und Schlafsack wieder raus aus den Packtaschen. Es sieht nicht so aus, als könne ich weiter radeln.
Eine Stunde später packe ich doch, nachdem der Regen aufhört.
Ziel: Auxerre und zumindest noch Tonnerre.
 Richtiges Aprilwetter bei angenehmen 20 Grad. Für kurze Zeit scheint die Sonne und wenig später....

...sieht die Angelegenheit wesentlich feuchter aus. Wenigstens habe ich heute erstmals seit Tourbeginn zeitweilig Rückenwind.


                                       Auxerre
Östlich von Auxerre schließt sich ein großes Weinbaugebiet an.
Die Reben wachsen auf kalkhaltigem Untergrund.


                     Nachträglich ein paar Blumengrüße

Da heute in der Nähe von Tonnerre alle Campingplätze geschlossen haben, werde ich noch einige Kilometer östlich unterwegs sein und mir ein nettes Plätzchen für die Nacht suchen.
Das ist hier in Frankreich - im Gegensatz zu Chile - nicht schwer.
Zäune sind wenig vorhanden. Oft gibt es Picknickplätze mit Kanadabänken. 

Nachtrag: Als ich über die Brücke im Ort Tanlay fahre, sehe ich links unten eine Anlegestelle für Hausboote. Neben dem Kanal ist eine Wiese und - was mich etwas überrascht - ein geöffnetes Sanitärgebäude mit Dusche.  Besser geht es nicht.

Position: N 47.8470  E 4.0815