Montag, 5. Oktober 2015

Neues Ziel: VOGESEN voraus

Brest - Peking

Etappe I: Brest - Bruchsal

Mo. 05.10.15  - Tourtag 08


Tagesetappe:  Camping Le Port bei Sully sur Loire - Saint Souveur
   
aktuelle Position:  N 47.6312   E 3.1944

gefahrene Kilometer:  92 Km        Höhenmeter:  260 m

 Kilometer gesamt:    861 Km


Nach ruhiger Nacht auf dem geschlossenen Campingplatz Le Port trinke ich erst mal eine Tasse Kaffee beim McD. und kaufe gleich nebenan beim Lidl ein.

Die morgendlichen Sonnenstrahlen täuschen.Schon bald zieht es sich zu und als ich gegen zehn Uhr mit dem Rad durch Sully sur Loire radle, benötige ich zum ersten Mal meine Regenjacke

                         Wasserschloss in Sully sur Loire

 Bin bei jedem Wetter unterwegs - auch wenn`s schüttet. 
Hier: Fahrt auf dem Hochdamm entlang der Loire südlich von Sully

                                     Blick vom Hochdamm

Die Zerstrittenheit in der EU und die aktuelle Lage ist natürlich auch für die Rechten in Frankreich ein gefundenes Fressen. Plakatwerbung der "Front National"  

Beim Ort Gien treffe ich einen englischen Reiseradler, der ebenso vom schlechten Wetter heimgesucht wird. Er - so erzählt er mir - will mit dem Rad nach Istanbul.  Da hat er aber noch eine ganze Ecke zu radeln, während ich in gut einer Woche schon zu Hause sein werde.

Übrigens: Gestern traf ich ein chinesisches Ehepaar aus Schanghai, die hier Urlaub machen. Sie konnten problemlos meinen chinesischen Schriftzug auf der Tafel des Rades lesen und übersetzten diesen ins Englische "Cycling prevents Cancer"  was so viel heißt wie "Fahrradfahren verhindert Krebs". 


 Ab Gien verlasse ich die Loire und steuere ab jetzt die Vogesen an. Der  Regen wird stärker und ich bekomme die restlichen dreißig Kilometer bis zu dem noch eine Woche geöffneten Campingplatz bei Saint Sauveur  eine ordentliche Dusche von oben.

Auch jetzt am Abend - mein Zelt steht - regnet es und der Wind wird zunehmend böig.