Freitag, 2. Oktober 2015

Auf dem europäischen Velo-Fernwanderweg

Brest - Peking

Etappe I: Brest - Bruchsal

Fr. 02.10.15 - Tourtag 05.  Position: N 47.2183  W 0.05323

Tagesetappe: Ancenis - Montesoreau ( 10 Km östl. Saumur )

gefahrene Kilometer:  130 Km        Höhenmeter: 270 m

Kilometer gesamt:       531 Km


Nur fünf Grad am frühen Morgen und wieder ein nasses Zelt. Auch das Gras ist so nass, dass selbst meine Goretex-Schuhe versagen.

Diesen letzten herrlichen Tag möchte ich nutzen und möglicht weit Richtung Osten vorankommen. Morgen schon soll das Wetter umschlagen.


Der Velo-Fernwanderweg 6  führt von Nantes am Atlantig über Basel und Wien bis ans Schwarze Meer.
 Dieser Weg führt in der Regel abseits der verkehrsreichen Straßen und macht deshalb gerne kleinere Umwege. Und wenn man dann auch noch eines dieser Schilder übersieht, kommen schnell noch ein paar Pedal-Kilometer dazu.


 Auch an den Pflanzen entlag des Radweges ist unverkennbar, dass der Sommer nun endgültig vorbei ist.



Am späten Nachmittag erreiche ich östlich von Saumur den Null-Meridian.
Während in London-Greenwich der Nullte - Längengrad exakt durch das geteilte Haus verläuft, so stteht hier lediglich eine Tafel. 
So ist es schon besser: Das rechte Bein und der rechte Reifen befinden sich nun in der westlichen Hemisphäre.  Der linke Reifen in der östlichen. Das hat man auch nicht alle Tage.

Häuser in den Kalksteinfelsen gebaut - östlich von Saumur.