Donnerstag, 14. April 2016

Noch 3.300 Radel-Kilometer bis fast an die usbekische Grenze


FREITAG, 15.04.2016

Am Vormittag werden wir Moskau mit vielen  zumeist positiven Eindrücken den Rücken kehren und Richtung kasachische Grenze radeln.
 
Nach Kasachstan einreisen dürfen wir laut Visum erst am 04. Mai.
Da wir uns innerhalb von drei Tagen nach der Einreise registrieren müssen, haben wir schon jetzt für den 04. Mai ein Doppelzimmer mit Frühstück in einem Hotel in Uralsk reserviert. Das Hotel wird vor Ort die notwendige Reservierung vornehmen.
 
Ab Uralsk führt die Straße M32 über 2.000 Kilometer durch die Steppe bis hinunter nach Shymkent an der usbekischen Grenze.
Von dort aus werde ich am 31. Mai über Astana zurück nach Frankfurt fliegen.
 
In der kasachischen Steppe erwarten uns im Mai Temperaturen um die dreißig Grad im Schatten, den es dort aber nirgendwo geben wird.  Zudem bestehen große Distanzen zwischen den Orten.
Vor Aralsk - so meine Recherchen - gibt es einen Streckenabschnitt auf dem es für 400 Kilometer keine Versorgungsstation geben wird. Entsprechend müssen wir unsere Wasser- und Essensvorräte aufstocken.