Samstag, 2. April 2016

Mit angezogener Handbremse

Sa. 02.04.2016          40. Tourtag ab Brest / Bretagne


Standort:  GPS: 55.8733    26.5257 

Hotel in Daugavpils / Lettland

gefahrene Km:  59                   HM:  230 m

Km gesamt ab Brest:  3.694 Km    ab Berlin:   1.453 Km



Da  alles absolut problemlos klappt, benötigen wir den zuvor eingeplanten Zeitpuffer nicht.
Das hat allerdings zur Folge, dass wir bis zu unserer Einreise nach Russland am 05.04.  trödeln können / müssen.

Von Daugavpils bis zu russischen Grenze sind es nur noch ca. 150 Km.

Nachdem wir am Donnerstag bei miesem Aprilwetter und kaum mehr als fünf Grad Vilnius verlassen, finden wir nach 96 Km einen ausgewiesenen Zeltplatz abseits der Straße 102 direkt an einem kleinen See. ( ...natürlich sind wir die einzigen hier mitten im Wald )

Do. 31.03.16     38. Tourtag

Standort:  55.1674      26.1918  Zelten im Wald
gefahrene Km:   96               HM:  210 m

Da momentan Zeit kaum eine Rolle spielt, starten wir am Freitag erst nach 11 Uhr. Das Wetter ist unverändert - mal kurz Sonne, mal dichte Bewölkung.  Vorbei an Kiefernwälder und Birkenhainen, an braunen Wiesen und einzelnen Gehöften radeln wir der lettischen Grenze entgegen.
 
 
Typische Bauweise im ländlichen Bereich:  Eingang in der Mitte mit Windfang. Holzkonstruktion und ein Dach aus Eternit oder Blech.
 
Wir schaffen es gerade noch rechtzeitig unsere Zelte aufzustellen, als der Himmel nördlich von uns bedrohlich schwarz wird. Kurz darauf sieht es so aus:
 
Der erste Storch, den wir noch vergangene Woche in Ostpolen auf einer Wiese entdeckt hatten, muss sich wohl gewaltig geirrt haben.
 
Fr. 01.04.16      39. Tourtag ab Brest/Bretagne
 
GPS:  55.5498      26.3293   Zelten auf Obstbaumwiese
gefahrene Km:    53                   HM:   190 m
 
 
Und am heutigen Samstag ( 02.April )  lassen wir Litauen hinter uns.
Hier ein Blick über den See nach Zarasai - der letzte Ort vor der lettischen Grenze.. Sonniges Wetter - aber ein eiskalter Nordwind
 
 
Lettland ist mittags erreicht. Geld müssen wir nicht wechseln, hat doch dieser baltische Staat seit 2014 ebenfalls den Euro.
 
Das Rad zu putzen, würde sich bei dem Schlamm kaum lohnen.
In Daugavpils noch schnell einkaufen, bevor wir uns eine nette Unterkunft in der Stadt suchen.
 
Nach dem Schneechaos auf der Obstbaumwiese kann man sich doch auch mal was Gutes tun. Ein warmes Zimmer im Drei-Sterne-Hotel......
 
 
.....mit Bad, Kühlschrank, TV und WLAN.